kk
Home Tätigkeiten Büro Projekte Referenzen zurück     Kontakt Impressum
Kaufbeuren

Gebäude:

Das im Ursprung aus dem 18. Jahrhundert stammenden barocke Bürgerhaus wurde in seiner mehr als 250 Jahre lange Geschichte mehrfach umgebaut. Schon die bauzeitliche Konstruktion wies Schwachpunkte auf: Tragende Wände der Obergeschosse stehen auf den Gewölben des Erdgeschosses und haben dort zu Rissen geführt. Im Verlauf der Umbauten wurden die ehemals vorhandenen Zwerchhäuser abgetragen und durch ein unzureichend ausgebildetes Pfettendach ersetzt.


Maßnahmen:

Im Zuge der statischen Ertüchtigung wurden sämtliche Holzbalkendecken verstärkt. Eine additive Konstruktion aus Stahl und Beton entlastet die tragenden meist nur 18 cm starken Ziegelwände des Bestandes. Zusätzlich wurden sämtliche tragenden Wände mit dem Düsenstrahlverfahren unterfangen. Zur Ertüchtigung und Aussteifung des Daches wurden die Rofen des Daches durch neue Balken mit größerem Querschnitt ersetzt und mit Anlaschungen aus U-Profilen mit den Kehlbalken zu einem biegsteifen Rahmen verbunden.

Generalinstandsetzung Altbau des Stadtmuseums Kaufbeuren

Bauherr:

Stadt Kaufbeuren

Architekt:Heinisch.Lembach.Huber, Stuttgart

Projektdaten:

Honorarzone: IV

Leistungen: (Projektleitung bei Barthel & Maus):

- Lph 1 -6 + 8 für den Altbau
- Nachweis der Feuerwiderstandsdauer
- Planung und Berechnung von
  Bauzuständen und Abfangungen
    
Büro