kk
Home Tätigkeiten Büro Projekte Referenzen Datenschutz Kontakt Impressum

DrJagfeld

Prof. Dr.-Ing. Matthias Jagfeld


Das Ingenieurbüro TFI-Jagfeld wurde am 1.November 2012 gegründet.

Ich habe in Stuttgart und Karlsruhe Bauingenieurwesen studiert und anschließend mehrere Jahre als Berechnungs- ingenieur bei der CADFEM GmbH in Grafing Dienstleistungen im Bereich der Finiten-Elemente-Methode betreut.

Nach einer sechsjährigen Assistentenzeit an der TU-München promovierte ich zum Tragverhalten und zur Berechung gemauerter Gewölbe.

Von 2000-2012 war ich als Projektleiter und Tragwerksplaner im Ingenieurbüro Barthel & Maus beschäftigt und betreute dort Projekte im Alt- und Neubau. Schwerpunkt war dabei die Instandsetzung historischer Baudenkmäler verschiedener Empochen.                                                                              
Im Jahr 2018 wurde ich für 5 Jahre befristet an die Hochschule Coburg berufen und unterrichte dort in dem neu eingerichteten Masterstudiengang "Digitale Denkmaltechnologien"  Tragwerksanalyse und Tragwerksplanung mit numerischen Methoden.  


 


Mein Schwerpunkt liegt bei der Instandsetzung denkmalgeschützter Bauwerke, jedoch werden auch andere Aufgabenstellungen aus dem Bereich des Bauwesens  gerne bearbeitet (LP1-LP8). 

Gerne werden auch Teilaufgaben übernommen, die mit den Standardmethoden der Tragwerksplanung nicht oder nicht ausreichend genau bearbeitet werden können und den Einsatz komplexer  FE-Berechnungen erforderlich machen.

Ich bin eingetragen in die Liste der "besonders fachkundigen Personen" für die "Wiederkehrende Bauwerksprüfung" der BayIKa.  



 
titelbild
Veröffentlichungen Büroausstattung
Büro