kk
Home Tätigkeiten Büro Projekte Referenzen zurück        Kontakt Impressum
Kaufbeuren

Gebäude:

Von außen weist allein der polygonale Choranbau auf eine kirchliche Nutzung des verschachtelten Gebäudekomplexes hin. Baugeschichtliche Untersuchungen zeigten, dass die ehemalige Klosterkirche des Antoniterordens im 15. Jahrhundert  in zwei benachbarte Wohngebäude eingebaut wurde, die in  mehreren Umbau- und Erweiterungsphasen so verändert wurden, dass sich im Inneren ein basilikaler Kirchenquerschnitt mit Haupt- und  Seitenschiffen ergibt.

Dachwerk:

Das Dachtragwerk des Hauptdaches ist als Kehlbalkendach mit zwei Kehlbalkenebenen und 1-fach liegendem Stuhl ausgeführt. Der südliche Teil des Daches überspannt  einen trapezförmigen Grundriss. Um die Gespärre trotzdem senkrecht stellen zu können wurden die Sparren auf der Ostseite mit trapzeförmigem Querschnitt ausgeführt.

Maßnahmen:

An der östliche Taufe waren sämtliche Fußpunkte ver- morscht. Die dadurch enstandenen Verkippungen wurden soweit rückverformt, dass die Kehlbalkenanschlüsse wieder hergestellt werden konnten, Holzschäden wurden repariert und eine zusätzliche Aussteifung eingebaut

Kinderlehrkirche Memmingen
Instandsetzung Dachwerk: 


Bauherr:

Evang.-luth. Gesamkirchengemeinde Memmingen

Architekt:Fr. Stetter, Memmingen

Projektdaten:

Honorarzone: III
Planungszeitraum Jan. 09 – Juni 09
Bauzeit: Okt. 2009 – ca. Mai 2013


Leistungen: (Projektleitung bei Barthel & Maus):

- Lph 3 -6 + 8 
- Planung und Berechnung von
  Bauzuständen und Abfangungen

Büro