kk
Home Tätigkeiten Büro Projekte Referenzen zurück      Kontakt Impressum


Gebäude:

Vermutlich im 17. Jhrdt. wurde im Burggraben von Schloss Schönberg ein Belvedere errichtet. Von dem ehemals drei- stöckigem Gebäude ist nur noch die Kelleranlage vorhanden. Es handelt sich dabei um zwei Tonnengewölbe aus Bruchsteinmauerwerk, die beim Abriss des Gebäudes mit einer mehr als 5 m hohen Schicht aus Schutt, Kies und Müll überschüttet wurden.

Problemstellung:
Durch eindringendes Wasser ist der Mörtel der hoch belasteten Mittelwand zersetzt. Das Mauerwerk kann dadurch die, an der Sockelverbereiterung entstehenden Querzugkräfte nicht mehr aufnehmen. Auf einen Drittel der Länge ist die Wand bereits gespalten und hat  dort auch die vertikale Tragfähigkeit teilweise verloren. 

Instandsetzung:

Nachdem die Überschüttung entfernt wurde, ist die Wand soweit entlastet, dass in dem Keller ohne akute Gefahr gearbeitet werden kann. Es ist vorgesehen, die Wand in den  geschädigten Bereichen durch eine Bockkonstruktion vollständig zu entlasten, so dass der geschädigte Bereich des Mauerwerks abschnittsweise erneuert werden kann.

Kelleranlage bei Schloss Schönberg in Wenzenbach

Gutachten zur statischen Situation

Auftraggeber:
Architekturbüro Naumann, Regensburg

Projektdaten:
Guatchten Frühjahr 2013

Leistungen: Bau- und Schadensaufnahme, Erarbeitung eines Instandsetzungskonzepts

 


 


    
Büro