kk
Home Tätigkeiten Büro Projekte Referenzen zurück    Kontakt Impressum
Kaufbeuren

Gebäude:

Die neuromaische Pfarrkirche St. Joahnn Baptist wurde in den 1920er Jahren nach Plänen von Dominikus Böhm grundlegend umgestaltet. Die Innenansicht wird seither durch das markante Rabitzgewölbe geprägt.  Im Vorfeld einer grundlegenden Instandsetzung der Kirche wurde das Tragverhalten und die Standsicherheit der Drahtputzdecke überprüft.


Untersuchungen:

Der Aufbau von "Hängenden Drahtputzdecken" ist heute in DIN 4121 geregelt. Eine Gitterwerk aus Stahlstäben wird in regelmäßigen Abständen an einer tragenden Konstruktion befestigt, mit Putzträger bespannt und eingeputzt. Bei der Bau- und Schadensaufnahme in St.Johann Baptist wurde festgestellt, dass sämtliche Hänger der Rabitzdecke lose sind und keine Kräfte übertragen. Durch statische Berechnungen mit der Finite-Elemente- Methode konnte gezeigt werden, dass sich in der Rabitzdecke eine Gewölbetragwirkung einstellen kann. Der dazu notwendige Bogenschub ist  die Ursache für  die am Bauwerk festgestellte  Schrägstellung der Pfeiler. 

Pfarrkirche St. Johann Baptist Neu Ulm

Statisch-konstruktives Gutachten

 










Leistungen (Tragwerksplaner bei Barthel & Maus):
Statische Beurteilung der Rabitzschale 

Fotos: Barthel & Maus
    
Büro