kk
Home Tätigkeiten Büro Projekte Referenzen zurück    Kontakt Impressum

Unterföhring

Gebäude:

Der ehemailge Kuh- und Pferdestall des Fuchshofs in Unterföhring wird von einem dreijochigem böhmischen Kappengewölbe überspannt, das erhebliche Verformungen und Schäden aufweist. Am auffälligsten sind die Schrägstellungen sämtlicher Granitsäulen sowie die Absenkung der Gewölbescheitel in den äußeren Gewölbejochen.

Schadensursache:
Trotz der oberhalb der Gewölbe eingebauten Zuganker haben die Außenwände dem horizontalen Schub der flachen Gewölbe geringfüig nachgegeben. In dem Gewölbe bildet sich ein Bewegungsmechanismus aus, der die geringfügigen horizontale Verschiebungen in große vertikalen Verformungen übersetzt und zur Schrägstellung der Säulen führt.

Instandsetzung:

Das Gewölbe wurde abgestützt, die Schüttung entfernt. Um die nicht mehr tragfähigen Gewölbe zu entlasten wurde oberhalb eine Stahlbetondecke eingebaut, die sich über einen Balkenrost auf die Außenwände und die Granitsäulen ablastet. Die Stützen wurden geradegestellt.

Fuchshof in Unterföhring

Statische Gewölbeinstandsetzung

Bauherr:
privat

Projektdaten:
Planungszeitraum: 2009
Bauzeit: Sept. 2009 –  Dezember 2010

Leistungen (Projektleitung bei Barthel & Maus):
Lph 1 - 6 + 8

 


 


    
Büro