kk
Home Tätigkeiten Büro Projekte Referenzen  zurück    Kontakt Impressum




Gebäude:
Die „Alte Schmiede“ liegt in Ortsrandlage von Büttelbronn direkt gegenüber der Kirche an der Dorfstraße. Teilbereiche des wohl ältesten Gebäudes der Gemeinde Langenaltheim stammen aus dem 15. Jahrhundert. Seither wurde es mehrfach umgebaut und erweitert. Seit Beginn der 1980er Jahre steht das Genäude, das zuletzt einen Dorfladen beherbergte, leer. Trotz des Notdachs - ebenfalls aus den 1980er Jahren - verfiel das Gebäude zunehmend.
Die jetzigen Eigentümer erwarben das Gebäude Anfang 2011.  Besonders kritische Teilbereiche wurden seither bereits durch örtliche Handwerkbetriebe instandgesetzt.

Baugeschichte und Tragstruktur:
Neben den typischen Schäden, die auf mangelnden Bauunterhalt und eindringendes Wasser zurückzuführen sind, weist das Gebäude auch statische Schwachpunkte auf, die auf die vielen Umbau- und Erweiterungsphasen zurückzuführen sind.
Die Analyse der Bausubstanz zeigte, dass das mittelalterliche Gebäude im Erdgeschoß als Fachwerkbau ausgeführt war. Die Tragstruktur des später - vermutlich im 17. Jhrd. - errichteten Dachtragwerks stimmt nicht mit der mittelalterlichen Gebüudestruktur überein. Die Stützen der Pfettendachs wurden daher mit Wechselhölzern auf die tragenden Wände des Erdgeschosses abgelastet.. Ob die "Versteinerung" der Wände gleichzeitig erfolgte ist nicht  erkennbar.
Durch den späteren Einbau eines Kamins über der Schwarzküche  musste das Dachtragwerk erneut umgebaut werden. Vermutlich im 19. Jhrd. wurde das Zwerchhaus - ebenfalls vollkommen ohne Bezug zur Tragstruktur des Erdgeschosses errichtet.

Instandsetzung:
Zielsetzung ist, die Standsicherheit des Gebäudes für die geplante Wohnnutzung wiederherzustellen und dabei so viel wie möglich der historischen Substanz zu bewahren. In Situationen, in denen die Reparatur eines historischen Bauteils zu großen Verlusten an historischer Substanz führen würde, werden zusätzliche tragende Bauteile eingefügt.
Um allzu große Eingriffe vermeiden zu können, wird auf eine historische Eindeckung des Daches mit dem Legschiefer verzichtet. Stattdessen soll die Dacheindeckung mit den wesentlich leichteren Tegalit Dachsteinen erfolgen.

Alte Schmiede
Büttelbronn


Gutachten zur statischen Situation

Auftraggeber:
privat

Projektdaten:
Gutachten Frühjahr 2014

Leistungen: Bau- und Schadensaufnahme, Erarbeitung eines Instandsetzungskonzepts

 


 


   
Büro